Hörbuch aufnehmen

Buch als Hörbuch – Grundlegende Informationen

 

Das Internet hat unsere Zeit sehr schnelllebig und stressig gemacht. Wo Lesebegeisterte vor 20 Jahren nur die Option der Papierform hatten, wird heutzutage gern auf ein Hörbuch zugegriffen. Entspannt im Garten in der Hängematte, auf dem Sofa bei einer Tasse Tee oder auch im Auto, kommen diese Audiodateien zum Einsatz. Der Aufwand ist groß und ein kostspieliges Unterfangen, gibt man sein Buch zur Aufnahme in Auftrag. Dennoch sind diese Hörbuchplattformen nicht zu unterschätzen!

Laut Statista lagen 2021 die Nutzer von digitalen Hörbüchern und Podcasts bei 42 % und bei Nutzern für Hörbücher mit digitalem Zugang sogar bei 74 %.

 

Natürlich hat man als Autor/-in für das eigene Hörbuch Ansprüche. Der Text soll fließend und mit der richtigen Betonung aufgenommen sein. Nicht zu lange Pausen oder unnötige Nebengeräusche. Und auch die Stimme der Vorleserin / des Vorlesers soll ansprechend sein und den Zuhörer vom ersten Satz durch die Story führen.

 

Aufzeichnungen für Hörbücher nimmt man nicht wie eine WhatsApp-Sprachnachricht auf. Es erfordert professionelles Equipment, einen abgeschlossenen Raum und vieles mehr.

                                                                                                               

Auf unterschiedlichen Plattformen wird man schnell fündig. Das Preis-Leistungsverhältnis beläuft sich zwischen 2.500 Euro und 8.000 Euro. Umso erfahrener ein(e) Sprecher(-in) ist, umso höher der Preis. Die Zeitfenster der Abgabefristen liegen zwischen 4 und 6 Wochen.

 

 

Buch als Hörbuch selbst aufnehmen

 

Wer technisch etwas affin ist und sich schnell in ein Audioprogramm einarbeiten kann, ist mit Audacity gut aufgestellt. Gute Mikrofon-Sets, Isolationsschilder (sie verhindern das Auffangen von Nebengeräuschen)sowie Mischpult oder Audio-Mixer-Software für Windows oder MAC  findet man auf den üblichen Handelsplattformen.

 

Mit etwas Geduld, ein wenig Fummelei, aber einem nicht zu unterschätzendem Zeitaufwand kannst du eine Menge Geld sparen.

 

Hörbuch-Aufnahmen für dich als AutorIn bei Cartagena

 

Veröffentlichst du dein Buch mit dem Cartagena Verlag, besteht die Möglichkeit, dass die Hörbuch-Aufnahme durch uns stattfinden kann. Das besprechen wir individuell, wenn es zu einem Vertragsabschluss kommt.